Wir sagen  

                              ❤️lichen Dank  

 

für ein manchmal schwieriges aber am Ende doch glückliches Jahr.  

Jedes einzelne Geschöpf zählt, welches wir retten konnten. Wir haben erfolgreich zwei T.R.A.C.E.S. Transporte durchführen und insgesamt 26 Hunde von Montenegro in ein besseres Leben bringen können. Die meisten von ihnen liegen bereits in einem flauschigen Hundekörbchen und Hundebesitzer wie Vierbeiner sind glücklich und zufrieden. Die andern warten auf ihren Pflegestellen – ebenfalls in einem flauschigen Hundebettchen – noch auf ihre endgültigen Menschen.  

Das Alles hätten wir nicht ohne liebe Menschen wie Euch erreichen können. Ihr habt uns in jeder Hinsicht immer unterstützt, sei es mit tatkräftiger Hilfe, mit lieben aufmunternden Worten, mit Sach- oder Geldspenden, weil Ihr einem unserer Montis ein liebevolles und gut behütetes Zuhause gegeben habt, oder einfach, weil Ihr an uns glaubt! 

Dennoch ist es ein Kampf wie David gegen Goliath geblieben und die Situation in Montenegro bleibt schwierig, aber wir geben nicht auf. Die Fellnasen brauchen uns.  

Daher und auch mit dem Wissen, dass wir schwierige und unsichere Zeiten haben, bitten wir Euch von Herzen, denkt auch im nächsten Jahr an uns und wenn es Euch möglich ist vielleicht auch mit einer kleinen Geldspende. Viele Dinge lassen sich leider nur mit Geld regeln und wir sind unendlich dankbar für jede Spende.

In diesem Sinne wünschen all unsere Fellnasen und das ganze Heart for Montis Team 

 

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

3. Dezember 2023

Hier einige Impressionen von unserem Adventsspaziergang. 

Unsere Pflegehunde Ivy, Yoda sowie die Geschwister Charly und Lalah haben den Spaziergang an der Töss mit sooo viel Schnee unter den Pfötchen super gemeistert.

Schritt für Schritt konfrontieren wir sie mit ihrer neuen Umgebung, mit fremden Menschen und Begegnungen mit anderen Hunden. Sie machen es ganz prima.

Wer sich für unsere bezaubernden Hunde interessiert, darf sich gerne per Email bei uns melden:

 
Charly + Ivy
Charly + Lalah
Yoda
Iy
Charly
Ivy
Lalah
Charly + Lalah
Ivy
Charly + Lalah
Yoda

30. November 2023

Da der Winter auch vor Montenegro nicht halt machen wird, werden die Hundehütten zusätzlich mit Stroh befüllt. Die Hunde freut’s.

2. November 2023

Die Schweiz ist um 11 Schätze reicher. Alles hat super geklappt. „LuckyPawsGoHome“ hat unsere Hunde auch dieses Mal wieder sicher und mit grosser Sorgfalt transportiert.

Alle Hunde sind wohlbehalten bei ihren Pflege- resp. Endstellen angekommen.

Einige bewegen sich schon völlig selbstverständlich in ihrem neuen Zuhause, andere benötigen noch ein Weilchen, um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Nachfolgend ein paar erste Eindrücke.

Weitere Infos zu unseren Pflegehunden werdet ihr dann in Kürze unter „Hunde auf Pflegestelle in der Schweiz“ finden.

Trapo_Bamboo_Cilly
Laura_Renate_Sonja (1)

Am 17. September 2023, führten wir unseren 2. HFM Hundetreff durch.

50 Leute und 42 Hunde fanden sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hundeplatz der Hundeschule von Claudia Helbling in Wila (Schweiz) ein. 

Es war wieder ein voller Erfolg. Wir erhielten bisher nur positives Feedback. Es wurden interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft, auch unter den Hunden. An dieser Stelle muss wieder einmal ein Lob auf die Monti Hunde ausgesprochen werden. Trotz 42 Hunden auf dem Platz, die kleinste Hündin mal knapp 2.5 kg und der Grösste ca. 40 kg, war es ein friedliches Nebeneinander. Die wenigen Hunde, die ihre Ruhe wollten wurden auch in Ruhe gelassen. Keiner der Hunde wurde gemoppt.

Und dank der gesammelten Spenden können wir nun nochmals 10 Hündinnen kastrieren lassen. Vielen herzlichen Dank an die Spender.

HANNI und NANNI

geb. 10/2021,
ca. 10 kg, 40 cm Schulterhöhe

Die beiden Schwestern wurden von ihrer Mama auf einem privaten Grundstück abgelegt. Die Mutterhündin wähnte ihren Nachwuchs dort wohl in Sicherheit. Dem war aber leider nicht so. Die Anwohner reklamierten und verlangten, dass die Hündin samt Welpen «entfernt» wird. Lazar und seine Mitarbeiterin machten sich auf den Weg. Mit viel Mühe gelang es ihnen, die beiden Welpen einzufangen während die Hundemama aus der Ferne protestierte. Die Mutterhündin selbst liess sich leider trotz mehrmaligen Versuchen nicht einfangen und wurde später nie mehr gesehen.

 Die damals etwa 8 -10 Wochen alten Schwestern kamen in die Hundepension, wo sie bis heute sitzen.

Hanni und Nanni, wie wir die beiden tauften, haben offenbar das Naturell ihrer scheuen Mutter geerbt. Aus den herzigen Welpen sind zwei äusserst scheue Junghunde geworden.

Nach nunmehr bald 1 ¾ Jahren in der Hundepension, ist es höchste Zeit, dass die beiden dort wegkommen. Wir planen, Hanni und Nanni im Herbst in die Schweiz zu holen, um sie bei uns an ein Leben gemeinsam mit Menschen zu gewöhnen und um sie später je einzeln oder auch zusammen in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.

Aber so eine Reise von Montenegro in die Schweiz ist teuer. Pro Hund muss mit ca. 200 CHF gerechnet werden. Wer hilft uns bei der Finanzierung der Reisetickets für diese beiden Schwestern?

Nanni_Hanni_3 (1)
Hanni_Nanni_1 (1)
Hanni_Nanni_2

15. Juni 2023

Der erste „Heart for Montis“-TRACES-Trapo und was sonst noch so passiert ist…

So rein theoretisch könnte man einfach sagen: „Wir haben ein paar Hundchen geholt – alles ging gut!“ Wenn das nur alles immer so einfach wäre. Ist es nicht!

Wir sind Vier von vielen, die Renate für ihren immer wieder aufopferungsvollen und unermüdlichen Einsatz danken. Ohne sie wären wir nicht hier und haben nun ein tolles Leben vor uns.

Nando_Malek
Rona
Halima

Wenn Sie mehr über Renates letzte Reise nach Montenego erfahren möchten – hier geht’s zum Reisebericht.

Renate_Reisebericht_V2_rk_eh_rG

 

Am 12. Mai 2023

sind Renate und ihre Co-Pilotin Gitta wohlbehalten aber erschöpft mit ihrer wertvollen Fracht in der Schweiz angekommen. Alle Hunde wurden noch am selben Tag an ihre Pflegemamis übergeben und dürfen sich nun erstmal in Ruhe einleben. In Kürze werden wir die Hunde dann einzeln vorstellen. 

Update Juli 2023:
alle Hunde haben ihre Menschen gefunden und durften in ihr neues Zuhause einziehen.

Die beiden Schwestern Halima und  Rona  haben das Herz ihrer Pflegefamilie im Sturm erobert und dürfen für immer bleiben. Sie gehen nun gemeinsam in eine wundervolle Zukunft.
Nando ist ein Sohn unserer lieben Nocka. Nocka wurde nur wenige Tage vor der Geburt ihrer Babies von Touristen in unsere Auffangstation gebracht. Nando und seine Geschwister durften mit ihrer Mama in Sicherheit in einem Freilauf Gehege aufwachsen. 
Malek ist der letzte Sohn der Mama Marley, der lange auf die Ausreise warten musste. Seine Geschwister und auch Marley fanden bereits letztes Jahr ihr Für-Immer-Zuhause in Deutschland. 
Struby wurde mit drei Welpen in einem Vorort von Ulcinj auf der Strasse gefunden. Leider verstarben die bereits geschwächten Welpen bald nach ihrer Rettung an der gefürchteten Parvovirose. .

6. Mai 2023
Gittas erste Reise nach Montenegro

Was im Herbst/Winter 2022 mit Renates Ausbildung zum FbA Transport begann, konnte nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Am 6. Mai 2023 starteten Renate und ihre Begleiterin Gitta zum ersten eigenen Traces Transport.

Renate kennt die Route Saland  (Schweiz) – Ulcinj (Montenegro) wohl bald im Schlaf, so häufig ist sie die Strecke schon gefahren. Für Gitta, die mitfuhr, um ihre beiden Adoptivhunde Heidi und Lotti zu holen, war es die erste Reise nach Montenegro.

Ihre Eindrücke der Reise hat Gitta in einem Reisebericht zusammen gefasst.

Gitta_2023_Montenegro_rG

Abfahrt

28. März 2023

Anlässlich unserer Vereinssitzung vom 26. März 2023 durften wir 3 neue Mitglieder begrüssen, die sich zukünftig aktiv in unserem Verein betätigen wollen. Wir freuen uns sehr über Laura, Brigitta und Christin.
Mehr über unsere neuen Mitglieder erfahrt ihr unter folgenden Link:

https://www.heart-for-montis.ch/unser-verein/unsere-taetigkeiten/

Laura
Laura
Gitta
Brigitta
Lucy mit Christin
Christin

28. Februar 2023

Unsere Vereinspräsidentin Renate hat im November 2022 den FbA Transportkurs absolviert und im Dezember mit Prüfung abgeschlossen und bestanden.

Das Zürcher Veterinäramt hat unserem Verein daraufhin im Februar die Bewilligung für nationale und internationale Transporte erteilt.

(Anmerkung: die Kosten für die Weiterbildung und die Bewilligungsgebühr hat Renate selbst bezahlt, sie hat dafür keine Spendengelder verwendet!)

Heart for Montis ist nun im  T.R.A.C.E.S System auch als Transportunternehmen eingetragen.

Was bedeutet das? Der Verein Heart for Montis darf nun selbst Transporte in die Schweiz durchführen und ist somit nicht mehr angewiesen auf fremde Transportunternehmen. Das kommt uns günstiger und ist an unsere Verhältnisse, sowohl zeitlich, als auch platzmässig angepasst.

Der nächste Termin für Schweiz – Montenegro – Schweiz ist bereits fest geplant. Abfahrt ist am 7.5, Ankunft am 13.5.

Wir nehmen gerne Futter und Sachspenden mit. Allerdings im Rahmen, da wir bisher fast immer an den Grenzen Probleme hatten mit dem „Zuviel“!