Die Hunde werden mit TRACES (Trade Control and Expert System) in die Schweiz eingeführt und bei der Einreise verzollt. Innerhalb von 10 Tagen werden sie dann bei unserem Haustierzarzt bei AMICUS auf unseren Verein registriert und es wird ein Schweizer Heimtierpass ausgestellt.

  • Die Hunde kommen auf geschulte, erfahrene Pflegestellen (PS) und verbleiben dort so lange bis Charakter, Temperament und eine etwaige Bedürftigkeit (Gesundheit, Sozialverhalten, etc.) des Hundes eingeschätzt werden kann. Wir gehen auf jede Hundepersönlichkeit individuell ein.

  • Anschliessend werden Inserate geschaltet mit möglichst genauer Beschreibung des Hundes und Anforderungen an die Adoptanten (z.B. Hundeerfahrung nötig ja/nein; zu Kindern ja/nein; lebhaftes oder ruhiges Umfeld etc, etc.)

  • Es wird ein erster Kontakt zu allfälligen Interessenten hergestellt und der Vorauskunftsbogen verschickt. Aufgrund der darin erhaltenenen Informationen werden gemeinsam mit den Interessenten meist telefonisch weitere Abklärungen getroffen und Fragen seitens der Interessenten beantwortet. Die Daten der Interessenten sind vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

  • Danach findet ein erstes Treffen zwischen Interessenten und Hund statt. Entweder bei der Pflegestelle oder bei einem gemeinsamen Spaziergang. Weitere Treffen sind erwünscht.

  • Sollte die Chemie (Hund/Mensch) stimmen, erfolgt eine Vorkontrolle (VK) beim Interessenten zu Hause.

  • Erst nach positivem Feedback während der Kennenlernphase und nach positiver VK wird der Übernahmevertrag ausgestellt. Unser Beiblatt „Sicherung des Hundes“ wird den Adoptanten zur Kenntnisnahme und Unterzeichnung beigelegt.

  • Hund wird vom neuen Besitzer bei der Pflegestelle abgeholt wird. (Ist für die Psyche des Hundes besser. Er wird dann nicht von uns «irgendwo zurückgelassen» sondern er geht von uns weg.) Erwünscht ist, dass die neuen Besitzer bereits eine Beziehung zum Hund herstellen konnten und er sich somit leichter von der Pflegestelle, die ja sein Zuhause war, lösen kann.

  • In der ersten Zeit nach der Vermittlung stehen wir im regen Austausch zum neuen Besitzer. Wir erwarten in den ersten Tagen/Wochen kurze Berichte und Fotos. Auch später stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Sollte es zu unlösbaren Problemen zwischen Besitzer und Hund kommen, nehmen wir die Hunde zurück (vertraglich geregelt).

  • Nachkontrollen (wir nennen es lieber Besuche) sind vertraglich geregelt und werden von unseren Adoptanten geschätzt. Unsere jährlichen „Monti-Treffen“ bieten zusätzlich Gelegenheit zum Wiedersehen und lockeren Austausch zwischen uns und anderen Adoptanten.

Wir betreiben all diesen enormen auch zeitintensiven Aufwand, weil es uns ein grosses Anliegen ist, dass unsere Hunde das optimale Zuhause finden, auch wenn dies oft etwas länger dauert. Der Hund hat ein Mitspracherecht!

Eine Direktvermittlung unserer Hunde erfolgt nur dann, wenn uns die neuen Besitzer persönlich bekannt sind.

Folgende Dokumente können Sie als PDF herunterladen:


Vorauskunfsfragebogen

Sicherung des Hundes